Leuchtend rot wie der Klatschmohn.
Hellrot leuchten die Blüten des Klatschmohn im Frühling zwischen den Rebzeilen hervor, aber auch Wegränder und Böschungen sind davon bedeckt. Das zieht natürlich viele Insekten an, die sich an den Nektar heranmachen. So ist der Klatschmohn nicht nur schön, er übernimmt auch eine wichtige Aufgabe in der Vielfalt die eine biologische Weingartenbewirtschaftung auszeichnet.
Pinot Noir 2011
Der Pinot Noir wird heute als eine der weltbesten und wertvollsten Rotweinsorten angesehen. Seit dem späten Mittelalter ist die Sorte auch in Österreich verbreitet und kann heute in allen Weinbaugebieten angetroffen werden. Der Pinot Noir liebt das warme Klima im Gebiet um den Neusiedler See. Er reift früh und die Weine sind allgemein sehr kräftig, vollmundig und bieten ein sensationelles Bouquet bei einer vergleichsweise dunklen Farbe für einen Pinot Noir.
Wein aus Biotrauben. AT-BIO-402
Kostnotizen
Unser Pinot Noir 2011 schimmert granatrot im Glas und entfaltet ein bestechend typisches Bouquet das an Waldbeeren erinnert. Am Gaumen ist er kräftig mit merkbaren Tanninen und angenehm extraktsüß. Die beerige Frucht bleibt dabei deutlich erkennbar und der Wein verleiht dem Wein zusätzlich Finesse.
Speiseempfehlung
Dieser Pinot Noir passt hervorragend zu einem großen Dinner, zu gut gewürzem Fleisch, zu Wild aber auch einfach um ein Glas eines großen Rotweines zu genießen.
Lagerpotential
Nach der Ernte etwa 1 bis 2 Jahre bis zur Trinkreife, danach noch mindestens genau so lang ideal trinkbar.