Zum Inhalt springen
Tief verschneiter Weingarten Winterliches Panorama von Gols im tiefen Schnee Winterliches Panorama von Gols ohne Schnee Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Andreas und Kathrin Das Barriquelager Barriquefässer Sonnenmulde Weinflaschen Blick auf die Weinkellerei

Roboter im Weingarten

Mittwoch, 4. Dezember 2024

2024 | 2023 »
Aktuelles »  Veranstaltungen » 
Weingartenroboter von der Seite. Man sieht einen schmalen Rumpf mit um 360 Grad drehbaren Traktorreifen an beiden Enden. Mit zwei Rahmen ist der Rumpf mit einem gespiegelten gleichen Teil auf der anderen Seite verbunden. Das Gerät kann damit eine Weingartenreihe in die Mitte nehmen und über-Zeilen Arbeiten ausführen. Der Roboter ist etwa 5m lang und 2,2m hoch bei einer Breite von gut 1,5m
Ein selbstfahrender Arbeitsroboter zeigt was er schon kann

Heute waren wir bei der Vorführung eines Weingartenroboters. Das ist schon sehr interessante Technik die mittlerweile einiges kann.

Trotzdem, für die in Österreich üblichen Betriebsstrukturen ist so ein Roboter aber noch nicht wirklich geeignet. Der teure Preis ist dabei garnicht das Hauptproblem. Dafür aber die Notwendigkeit, das Gerät auf abgesperrten Flächen zu betreiben, sonst muss immer jemand daneben mitlaufen.

Man merkt dem Gerät an, dass sich die Entwickler viel überlegt haben und auch wissen, dass es in der aktuellen Form nur für wenige Betriebe mit großen zusammenhängenden Flächen passt. Es kommt einem ein wenig vor wie bei den ersten Teslas. Die waren auch keine praktischen Familienautos doch mittlerweile schaut das anders aus, und ähnliches darf man wohl auch in der Weingartenrobotik erwarten.


The same robot at work in a row of vines, driving above the vines in its center.
Roboter bei der Arbeit in einer Rebzeile

Die Entwicklung ist trotzdem hochinteressant und man kann absehen, dass sich in dem Feld bald viel mehr tun wir.

Zum Seitenanfang »