Zum Inhalt springen
Weingartenreihen im Hochsommer, 1 Monat vor der Ernte Lesewagen gefüllt mit frisch geernteten Trauben Andreas und Kathrin stehen zwischen schön gedeihenden Rebzeilen Blick über Weingärten mit beginnender herbstlicher Blattfärbung Sonnenmulde Weinflaschen Barriquefässer Blick auf die Weinkellerei Blick auf die beleuchtete Weinkellerei in der Nacht Das Barriquelager Andreas und Kathrin Menschen bei der händischen Weinernte

Grüner Veltliner Heideboden 2023

Aktuelle Weine | Weine aus 2023


Eine Flasche Grüner Veltliner Heideboden

Der Grüne Veltliner ist ohne Zweifel die bekannteste österreichische Rebsorte. Schon seit vielen Jahrzehnten weit verbreitet, entlocken ihr fachkundige Winzer heute Qualitäten die sich ohne weiteres mit den besten Weißweinen der Welt messen können. Grüne Veltliner vom Neusiedlersee sind für gewöhnlich sehr duftig und fruchtig, mit elegantem Bouquet und vollem, aber nicht zu kräftigem Körper. Je nach Jahrgang dominieren grazile Fruchtigkeit oder intensivere Aromanoten, immer jedoch sind die Weine sehr harmonisch, mit angenehmer Säure.

Kostnotizen

Unser Grüner Veltliner Heideboden glänzt in hellem Gelb. In der Nase zeigt sich herrlicher Duft nach grünem Apfel mit feiner, leicht pfeffriger Würze. Am Gaumen ist er knackig mit elegantem Eindruck. Der Grüne Veltliner überzeugt mit seiner Harmonie und seiner angenehm weichen Säurestruktur.

Speiseempfehlung

Passt gut zu kalten Platten und traditioneller österreichischer Küche. Auch ideal zu Antipasti, Gemüse oder Sushi.

Lagerpotential

Am besten innerhalb von 1-2 Jahren nach der Ernte genießen.

EU Biologo

AT-BIO-402

Vegan Logo Badge
Ausgezeichneter Wein Logo

Details


Trinktemperatur:
12° C
Alkoholgehalt:
12.5 %vol
Zuckergehalt:
1.3 g/L
Säuregehalt:
5 g/L
Downloads:
Image Icon Flaschenfoto in hoher Auflösung
PDF Icon Datenblatt (PDF)
Printer Icon Druckansicht


Auszeichnungen


Burgenländische Weinprämierung 2024


Goldmedaille bei der Burgenländische Weinprämierung 2024

Goldmedaille